Beschreibung der Inneren Arbeit

09.12.2020

Arbeiten mit einer Wochenaufgabe

Innere Arbeit bedeutet: Arbeit an uns selbst (siehe auch Die Arbeit).

Innere Arbeit bedeutet das Erforschen von uns selbst: Beobachten, Wahrnehmen, Erkennen und Anerkennen unserer inneren Bewegungen und Haltungen, unserer Gedanken und Gefühle, unserer Stimmungen und Qualitäten.

Innere Arbeit bedeutet das stetige Lernen und Neu-Betrachten der Welt um uns herum - in ihrer Spiegelung in uns: unserer Mitmenschen, unserer Lebens- und Arbeits-Umgebung, der Dynamiken unseres Daseins in dieser Welt, auch der größeren Natur- und Gesellschaftsbewegungen.

Innere Arbeit bedeutet in und an unserem Inneren zu arbeiten - wie man ein Stück Erde vorbereitet, fruchtbar macht und fruchtbar erhält, es bestellt und bepflanzt und beackert und pflegt und es wachsen lässt, erntet und nacharbeitet und es ruhen lässt - in einem fruchtbaren und lebensspendenden Kreislauf.


Dazu stellen wir uns eine Wochenaufgabe. Die Aufgabe gibt uns ein besonderes Thema und einen Fokus, der uns bei der Inneren Arbeit wesentlich hilft.

Sie ist uns Ansporn und Inspiration, Anleitung und Systematik, Disziplin und Erinnerung für die Innere Arbeit - in der täglichen Auseinandersetzung und im Kampf gegen das Selbstvergessen, die Identifikation und den Schlaf, gegen unsere Selbstgefälligkeit und unseren Egoismus, unsere Überheblichkeit und unseren falschen Stolz.

Die Wochenaufgabe führt unsere Anstrengungen zusammen und bündelt unsere Kräfte - sie schafft eine Gemeinschaft der gemeinsam Arbeitenden und führt zu tieferem Verständnis, zu Akzeptanz und Anerkennung, zu einem Gefühl der Verbundenheit und gemeinsamen Verantwortung.


Unsere Wochenaufgabe kann vielfältig sein:

Das Thema ist häufig inspiriert von der Gurdjieff-Arbeit und vermittelt viele Aspekte und Inhalte der Gurdjieff-Lehre auf ganz nachvollziehbare und praktische Weise.
Aber auch allgemeine Themen und Praktiken verschiedener spiritueller Richtungen, psychologischer und (konfessions-freier) religiöser Art begleiten uns für eine Woche und geben uns Orientierung, Inspiration und praktische Anleitung für die tägliche spirituelle Praxis.

Erläuternde Hinweise und viele Fragen leiten und begleiten uns im Alltag und regen uns an, zu beobachten, zu entdecken, zu lernen und zu üben, zu hinterfragen und zu erkennen... uns selber, unsere Mitmenschen, unsere Beziehungen und größere Zusammenhänge, aber auch unsere Schwächen, Widerstände, Schattenseiten und Grenzen.


Der (schriftliche) Austausch am Ende der Woche gibt uns Gelegenheit, zuerst einmal für uns selbst zu reflektieren, einzusammeln und zusammenzufassen. Das Lesen der Gedanken, Erfahrungen und Berichte der Anderen kann uns auf besondere Weise Hilfe und Unterstützung, Anregung und Inspiration, Bestätigung und Anerkennung geben auf dem Weg der persönlichen Weiterentwicklung.

ABO zur Teilnahme an der Inneren Arbeit

Teilnahme an der Inneren Arbeit

Mit einem ABO (jeweils für 6 Wochen) kannst du an der Inneren Arbeit teilnehmen.

Du erhältst einen persönlichen Zugang zu den Aufgaben und dem schriftlichen Austausch der Teilnehmer im ABO-Zeitraum.

Ich versende die neuen Aufgaben zusätzlich per E-Mail am Anfang der Woche.

Das ABO für 6 Wochen kostet 70€ und beinhaltet den Zugriff auf den internen Bereich mit allen Informationen und Materialien zu den Wochenaufgaben.

Das Angebot richtet sich an Menschen, die ernsthaft im Sinne der Inneren Arbeit an sich selbst arbeiten wollen und dafür Inspiration, Unterstützung und Anleitung sowie den (schriftlichen) Austausch mit Gleichgesinnten suchen.

Ablauf

Am Montag Vormittag beschreibe ich die neue Aufgabe für die Woche.

Es gibt immer ein Thema, eine kurze oder längere Erläuterung, einige unterstützende und anregende Fragen zur Orientierung, manchmal einen kleinen Audio-Diskurs oder ein Gedicht, manchmal eine Meditation oder Übung, gelegentlich eine musikalische Unterstützung.

Direkt unter der Beschreibung der Aufgabe können bei Unklarheiten auch Fragen gestellt werden, die ich beantworte.

Am Ende der Woche (Sonntag oder Montag) schreiben alle Teilnehmer eine persönliche Auswertung ihrer Erfahrungen mit der Wochenaufgabe mit einer kompakten Beschreibung der wichtigsten Erlebnisse, Erkenntnisse, offenen Fragen, Schwierigkeiten und Herausforderungen.

Zugriff auf die internen Details der Aufgaben und Bemerkungen haben nur die aktiven Teilnehmer an der Inneren Arbeit.


Sei herzlich eingeladen, mit uns gemeinsam zu arbeiten, zu forschen, zu lernen und zu wachsen, zu erkennen und zu erahnen, wie viel dieses Leben für uns bereithält und was alles noch unentdeckt und verborgen in uns ruht und wartet, erweckt und belebt zu werden.


ABO-Angebote

„Arbeit an sich selbst”

Newsletter - Anmeldung